Kategorien
Archiv 2020/21

Ameisenprojekt

In der Bärengruppe haben wir uns in den letzten Wochen ganz genau die kleinen Ameisen angeschaut. Mit Lupe und sogar einer eigenen Ameisenfarm konnten wir die kleinen tüchtigen Arbeiter ganz genau beobachten.

Wir könnten viel über sie herausfinden. So haben sie einen „Sozialmagen“ mit dem sie ihr gespeichertes Essen mit anderen Ameisen teilen können. Auch haben wir gelernt, dass sie Blattläuse als „Nutztiere“ halten. Wir haben auch versucht eine eigene Ameisenstraße zu leiten, dafür haben wir Zuckerwasser genommen und auf ein Blatt eine Linie gemalt.

Auch den Werdegang vom Ei zur Puppe bis zur fertigen Ameise haben wir uns angesehen und konnten die Ameisen bei uns beobachten, wie auch sie ihre Eier von einem zum anderen Platz tragen, um das optimale Klima dafür zu finden.

Als wir beim Wandern genau geschaut haben, sahen wir auch ein riesengroßes Ameisennest. Dort konnten wir auch sehen wie stark die Ameisen sind.

Zum Abschluss haben wir selber Ameise gespielt und mussten Pakete durch einen Parkour in unser „Nest“ stapeln. Dabei mussten wir schauen, dass wir als Team zusammenarbeiten.